Überbrückungshilfe & Schlussabrechnung: Aktuelle Entwicklungen, Praxis der Bewilligungsstellen, Tipps & Tricks

2024-521-01
Dennis Hillemann
26.02.2024 10:00 Uhr – 13:00 Uhr
23.02.2024 12:00 Uhr

In diesem Webinar präsentiert Dennis Hillemanneinen umfassenden Einblick in die gegenwärtigen juristischen Fragestellungen rund um die Schlussabrechnung bei den Corona-Überbrückungshilfe. Dabei wird auch die Vorgehensweise der Bewilligungsstellen beleuchtet.

Dennis Hillemann berät deutschlandweit eine Vielzahl von Unternehmen und Steuerberater:innen zu rechtlichen Aspekten der Überbrückungshilfen & Schlussabrechnungen und vertritt viele Widerspruchs- und Klageverfahren für betroffene Firmen. Er ist vertraut mit den Abläufen der Bewilligungsstellen und berät auch prüfende Dritte, wenn Mandant:innen sie in die Haftung nehmen wollen. Derzeit beraten sein Team und er schwerpunktmäßig bei (Rechts-) Fragen rund um die Corona-Schlussabrechnungen.

Das Webinar behandelt aktuelle Fragestellungen, die in vielen Fällen auftreten. Es bietet praktische Ratschläge für den Umgang mit diesen Fragen durch prüfende Dritte. Fragen können gestellt werden. Das Webinar wird von ausführlichen Schulungsmaterialien begleitet.

I. Übersicht: Aktuelle rechtliche und praktische Entwicklungen bei den Überbrückungshilfen und Schlussabrechnungen: Was erwartet die prüfenden Dritten?

II. Schlussabrechnungen: Welche Rückfragen sind zu erwarten und wie verläuft das Verfahren?

III. Verbundene Unternehmen und Praxis der Bewilligungsstellen – besonders (aber nicht ausschließlich) im familiären Kontext – Wie umgehen bei Anlage des Organisationsprofils?

IV. Corona-bedingter Umsatzrückgang – neue Perspektiven der Bewilligungsstellen – wie agiert die NBank?

V. Fälligkeit und Stundung von Fixkostenpositionen

VI. Besondere Fixkostenpositionen/Kosten der prüfenden Dritten/Erhöhung von Fixkostenpositionen

VII. Geschäftsaufgabe, Verkauf des Unternehmens, Ausgliederung, Insolvenz – Handhabung in der Schlussabrechnung

VIII. Vermeidung von Haftung für prüfende Dritte

IX. Rückfragen der Bewilligungsstellen – Wie sollten prüfende Dritte vorgehen?

X. Rückforderungen: Was ist den Mandanten zu empfehlen?

XI. Widerspruch und Klage – Prozess, Kosten, Erfahrungen

Die Themen können nach Wunsch der Teilnehmer:innen angepasst werden und unterliegen aktuellen Entwicklungen.