Steuer-ABC für Photovoltaikanlagen - Ihr Kompass für die steuerlichen Herausforderungen von Bestands- und Neuanlagen

2024-558
Dipl.-Finw. (FH) Oliver Funk
19.03.2024 09:00 Uhr – 10:30 Uhr
18.03.2024 12:00 Uhr

In einer Zeit, in der die Energiepreise auf einem hohen Niveau verharren und die Nachhaltigkeit im Fokus ist, gewinnt die Stromerzeugung durch Photovoltaikanlagen immer weiter an Bedeutung. Trotz gesunkener Einspeisevergütungen bleibt die Investition in Solartechnologie attraktiv – nicht zuletzt wegen der Möglichkeit, den selbst produzierten Strom direkt zu nutzen. Die Installation einer Photovoltaikanlage ist weit mehr als nur eine technische Herausforderung. Sie führt den Anlagenbetreiber in die Tiefen des deutschen Steuerrechts – ein Dschungel aus Vorschriften und Regelungen, selbst wenn es sich „nur“ eine kleine Anlage auf dem Dach eines privat genutzten Wohnhauses handelt.

In unserem speziell für Mitarbeitende einer Steuerberaterkanzlei konzipierten Webinar richten wir unser Augenmerk darauf, Ihr Wissen zu vertiefen und Sie auf den neuesten Stand der steuerlichen Behandlung von Photovoltaikanlagen zu bringen. Wir werden die steuerlichen Rahmenbedingungen beleuchten, die für eine präzise wirtschaftliche Bewertung solcher Anlagen unerlässlich sind. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Mandanten optimal beraten können, um rechtliche Fallstricke und finanzielle Nachteile zu vermeiden. Wir werden Ihnen praxisnahe Einblicke geben und Sie durch die komplexen steuerlichen Aspekte führen – von der Umsatzsteuer bis hin zur Einkommensteuer, von der Gewerbesteuer bis hin zur Grunderwerbsteuer.

I.     Photovoltaikanlage – „Altanlage“

1.    Wirtschaftliche Rahmenbedingungen

a)     Entwicklung

b)     Chronologie