Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V.
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08.11.2024 | 10:00 Uhr – 11:00 Uhr |
Im Rahmen von Betriebsprüfungen werden von den Prüfer:innen der Deutschen Rentenversicherung oft Unterlagen gefordert, bei denen Sie sich vielleicht die Fragen stellen:
Muss das wirklich vorgelegt werden?
Was passiert, wenn das nicht vorgelegt werden kann?
Dürfen die Prüfer:innen das tatsächlich verlangen?
Müssen diese Unterlagen in elektronischer Form bereitgestellt werden?
In diesem einstündigen Webinar werden all diese Fragen abschließend geklärt und rechtlich hergeleitet. Dabei werden auch alle Ihre Fragen beantwortet.
Eins schon jetzt: Legen Sie niemals Unterlagen vor, wenn Sie dazu rechtlich nicht verpflichtet sind.
I. Welche Unterlagen dürfen die Prüfer:innen der DRV verlangen?
II. In welcher Form können/müssen diese Unterlagen vorgelegt werden?
1. Sind elektronisch gespeicherte Entgeltunterlagen Pflicht?
2. Was ist dabei alles zu beachten?
3. Gibt es Befreiungsmöglichkeiten?
III. Müssen auch Arbeitszeitnachweise vorgelegt werden?
1. Welche gesetzlichen Pflichten gibt es bereits?
2. Was gibt hier die aktuelle BAG-Rechtsprechung vor?
IV. Für welche Zeiträume müssen diese Entgeltunterlagen vorgelegt werden?
V. Was passiert bei Nichtvorlage dieser Unterlagen?
Aktuelle Entwicklungen werden berücksichtigt.