Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V.
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08.08.2024 | 10:00 Uhr – 12:00 Uhr |
Am 22.03.2024 hat der Bundesrat dem Wachstumschancengesetz zugestimmt und damit den Weg zur Einführung der verpflichtenden e-Rechnung in Deutschland freigemacht.Trotz der Verschiebung des Gesetzes um drei Monate hat der Gesetzgeber am ursprünglichen Zeitplan festgehalten. Die e-Rechnung kommt somit bereits zum 01.01.2025. Unternehmen und Berater:innen sind daher gleichermaßen angehalten sich kurzfristig mit den notwendigen technischen sowie prozessualen Anpassungen und Änderungen auseinandersetzen, die die Einführung der e-Rechnung mit sich bringt
Das Webinar geht im Detail auf die rechtlichen Vorgaben des Gesetzgebers ein, gibt einen Überblick über die im Gesetz vorgesehenen Übergangsregelungen und setzt sich mit Problemfragen rund um die Einführung der e-Rechnung auseinander. Ferner gibt das Webinar Empfehlungen, an welchen Stellen Prozesse in Unternehmen angepasst werden sollten, um die Einführung der e-Rechnung als Treiber für die weitergehende Digitalisierung von Unternehmen nutzen zu können. Abschließend gibt das Webinar einen Ausblick auf zukünftig zu erwartende Änderungen (z.B. im Rahmen der ViDA-Initiative).
I. Überblick über den Stand der Digitalisierung und die Einführung der e-Rechnung
II. Einführung der nationalen e-Rechnung
1. Anwendungsbereich der e-Rechnung
2. Sonderfälle: Kleinbetragsrechnungen, Fahrausweise und Barbelege
3. Begriff der e-Rechnung und (un-)zulässige Formate (z.B. PDF, EDI und xRechnung)
4. Zeitplan der Umsetzung und Übergangsregelungen
III. Einzelfragen
1. Verlust des Vorsteuerabzugs bei fehlender e-Rechnung
2. Prozessuale Anknüpfungspunkte (Mapping mit dem ERP-System, Automatisierte Rechnungseingangsprüfung, Dunkelbuchungen)
3. Zusammenwirken mit den GoBD
IV. Ausblick