Kurz & Knackig: Aktuelles zu Elektrofahrzeugen im Betriebs- und Unternehmensvermögen

2024-598
Mike Tillmann
06.05.2024 10:30 Uhr – 11:15 Uhr
03.05.2024 12:00 Uhr

Eine Vielzahl von Sonderregelungen bedingt einen abwechslungsreichen Ritt quer durch das Steuerrecht. Dieses Webinar hilft, die Orientierung zu bewahren. Bilanzsteuerlich ist der Umweltbonus ebenso zu berücksichtigen wie die besondere Abschreibungsmöglichkeit für Elektrolieferfahrzeuge.

Der private Nutzungsanteil sowie der geldwerte Vorteil sind ertrag- und lohnsteuerlich mit ¼, ½ bzw. 1 % eine Herausforderung. Oder ist stattdessen ein pauschaler Abschlag pro kWh Speicherleistung vorzunehmen? Wie ist das bei der Fahrtenbuchmethode? Was gilt ab wann und bis zu welchem Listenpreis? Hinzu kommen Fragen zur Kostendeckelung, zur Nutzungsüberlassung von Ladeeinrichtungen und zu privaten Stromkosten für das betriebliche Fahrzeug.

Die Probleme enden nicht bei der umsatzsteuerlichen Bemessungsgrundlage zur Nutzungsüberlassung. Auch bei der gewerbesteuerlichen Hinzurechnung von Leasingaufwendungen gelten Besonderheiten.

Kann ich mit meinem Elektrofahrzeug die Umwelt schonen und zugleich Geld verdienen? Ja, beides, so die richtige Antwort. Bei Teilnahme am Treibhausgas-Quotenhandel winkt ein interessanter Bonus – im Privatvermögen sogar steuerfrei. Dieses Webinar beleuchtet kurz und prägnant die wesentlichen Themen und rundet den Inhalt mit Beispielen ab.

Themenübersicht

I. Bilanzsteuerliche Behandlung