Die Verfahrensdokumentation - Was ist erforderlich? Was macht Sinn?

2024-673
Dr. Christian Kläne
09.04.2024 14:00 Uhr – 15:30 Uhr
08.04.2024 12:00 Uhr

Die GoBD fordern unabhängig von der Größe oder der Komplexität eines Unternehmens und der dort verwendeten Hard- und Software eine aussagefähige und aktuelle Verfahrensdokumentation. Diese Aussage wird in der Literatur und Praxis kontrovers diskutiert. Wenig verwunderlich ist deshalb, dass sowohl Unternehmen als auch Steuerberatung das Thema etwas argwöhnisch betrachten und sich klare Aussagen wünschen.

Je größer ein Betrieb ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Verfahrensdokumentation vorhanden ist. Unsicherheit herrscht aber auch bei vielen größeren Betrieben, ob die Anforderungen der Finanzverwaltung mit den vorhandenen Unterlagen erfüllt werden und wie das Thema in der steuerlichen Betriebsprüfung gehandhabt wird. Nicht übersehen werden sollten die Chancen, die das Erstellen von Verfahrensdokumentationen beinhalten. Die Anforderungen der Finanzverwaltung decken sich in hohem Maß mit eigenbetrieblichen Interessen. Deshalb lohnt es sich bei fast allen Unternehmen, das Thema Verfahrensdokumentation in die steuerliche Beratung einzubinden. Wie erziele ich hierbei den größtmöglichen Nutzen bei überschaubarem Aufwand?

I. Ziel und Zweck der Verfahrensdokumentation nach den GoBD

II. Verständlichkeit und Nachprüfbarkeit

III. Aktualität und Umsetzung

IV. Bestandteile einer Verfahrensdokumentation

V. Verfahrensdokumentation und „Internes Kontrollsystem“ (IKS)

VI. Verfahrensdokumentation in der steuerlichen Betriebsprüfung

VII. Prüfungserleichterungen nach dem neuen Art. 97 § 38 EGAO?

VIII. Welche Konsequenzen drohen bei Mängeln?

IX. Praxisbeispiel 1: Verfahrensdokumentation zur Kassenführung

X. Praxisbeispiel 2: Verfahrensdokumentation zur Belegablage