Einführung Power Query in Excel (2-tägig)

Informationen:

Seminarnummer:
2024-760
Referent(en):
Maximilian Schoichet
Kategorien:
Webinar
Mit Aufzeichnung:
Nein
Termine:
19.08.2024 09:00 Uhr – 13:00 Uhr Webinar
20.08.2024 09:00 Uhr – 13:00 Uhr Webinar
Anmeldeschluss:
16.08.2024 12:00 Uhr
Preis:
142,80 € inkl. USt.
Hinweise:
Für die Durchführung unserer Webinare nutzen wir ZOOM. Den Registrierungslink dafür lassen wir Ihnen rechtzeitig via E-Mail zukommen. Außerdem finden Sie diesen, neben den Unterlagen zum Webinar, im Kundenkonto. Hier wird Ihnen im Nachgang auch bei erfolgter Aufzeichnung diese zur Verfügung gestellt.

Abgesagt

Beschreibung

In diesem Webinar lernen die Teilnehmer:innen das „Lieblingswerkzeug“ vieler Excel-Profis kennen: Power Query. Das neue Icon für Power Query beinhaltet nicht umsonst einen Zauberstab und die Nutzer:innen werden von diesem nicht enttäuscht…

Das ab der Version 2016 in Excel integrierte ETL-Tool Power Query bietet erstklassige und bis dahin ungeahnte Lösungsmöglichkeiten für viele Herausforderungen (bei denen selbst die erfahrenen Excel-Nutzer immer wieder verzweifeln) an. Aber eins nach dem anderen - was ist überhaupt ein ETL-Tool und was sind die Beispiele, die mit Power Query leicht gelöst werden können?
ETL steht für Extract, Transform and Load, also extrahieren, transformieren und laden. Fast jeder, der schon des Öfteren mit kleinen oder großen Datenmengen zu tun hatte, weiß um den steinigen Weg, der vom Datenextrakt bis hin zur analysetauglichen Form dieser Daten führt und gerade auf diesem Weg entfaltet sich die Power von Power Query.

Wie mit einem Zauberstab werden die Daten aus diversen Quellen (wie z.B. csv-, pdf-, xlsx-Dateien oder Web, um die wichtigsten zu nennen) extrahiert und durch die zahlreich angebotenen Transformationsoptionen in die gewünschte Form und zueinander gebracht. Das alles passiert ohne Programmierkenntnisse und endloser Funktionsverschachtelung. Die Ergebnisse können anschließend in eine gewöhnliche Excel-Tabelle oder direkt in eine Pivot-Tabelle / ein Pivot-Chart geladen werden.

Die Leichtigkeit, mit der Power Query selbst die scheinbar kompliziertesten Aufgaben erledigt, wird nur von einem weiteren Feature des Tools übertroffen – der Vorlage für Automatisierung. Alle mit den extrahierten Daten durchgeführten Transformationsschritte werden einzeln aufgezeichnet und namentlich in einer Listenform dargestellt. Damit ist der Weg zur Automatisierung frei – sobald neue Daten vorliegen (neue Datensätze oder neue Dateien), kann der gespeicherte Transformationsprozess mit einem einzigen Klick neu gestartet werden.

 

Themenübersicht

I. Daten aus diversen Quellen (csv-, pdf-, xlsx-Dateien, Web) auslesen

II. Daten aus allen Dateien eines ganzen Ordners auslesen

III. Daten bereinigen

IV. Daten pivotieren

V. Daten entpivotieren

VI. Daten aus verschiedenen Quellen mit Hilfe einer eindeutigen Schlüsselspalte zusammenführen (ohne Einsatz von Funktionen wie SVERWEIS(), etc.)

VII. Daten aus verschiedenen Quellen ohne eine eindeutige Schlüsselspalte zusammenführen

VIII. Daten aneinander anfügen

…und vieles mehr.

 

Besonderheiten

1. Laptop mit Windows-Installation
2. Excel ab Version 2016
3. Gute Excel-Vorkenntnisse (als Orientierung dienen die Inhalte von „Excel Grund- und Aufbauseminar“ sowie „Einführung in Pivot-Tabellen“. Beide Seminare werden vom StB-Verband angeboten).
Das Webinar Power Query in Excel wird für Teilnehmer:innen empfohlen, die häufig Daten von Mandat:innen aufbereiten und analysieren müssen. Dazu setzt Power Query neue Maßstäbe in Excel.


Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:

Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
  • gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
  • gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
  • gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberater:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.

« zurück zur Übersicht