Kurz & Knackig Energiepreispauschale in der Einkommensteuerveranlagung

2024-788
Daniel Heidemann
06.03.2024 10:30 Uhr – 11:15 Uhr

Inzwischen steht für viele Mandantinnen und Mandanten die Erstellung der Einkommensteuererklärungen 2022 an. Für das Jahr 2022 gibt es die Besonderheiten der Energiepreispauschale zu beachten.

Durch verschiedene gesetzliche Regelungen profitieren Steuerpflichtige von der sogenannten Energiepreispauschale. Viele Steuerpflichtige haben diese bereits im Jahr 2022 erhalten.  Was ist jedoch mit denjenigen, die die Energiepreispauschale bislang nicht erhalten haben?

In diesem Webinar erfahren Sie in Kürze zusammengefasst, was es in Bezug auf die Energiepreispauschale in der Veranlagung zu beachten gibt.

Welche Angaben sind in der Steuererklärung erforderlich?

Wie ist zu verfahren, wenn die Energiepreispauschale bislang nicht ausgezahlt wurde?

Was gibt es in Bezug auf die Versteuerung der Energiepreispauschale zu beachten?

Wussten Sie, dass es unterschiedliche Anspruchsberechtigungen für die Energiepreispauschale gibt und im Einzelnen zwischen der sogenannten Energiepreispauschale I und der Energiepreispauschale II unterschieden werden muss? Viele Steuerpflichtige können daher mehrfach von der Energiepreispauschale profitieren.

Diese und weitere Fragen werden im Webinar anhand von praxisnahen Beispielsfällen geklärt.

I.       Anspruchsberechtigte der Energiepreispauschale I und Energiepreispauschale II

II.       Nachholung der Auszahlung der Energiepreispauschale

III.       Versteuerung der Energiepreispauschale

IV.       Eintragungen in der Einkommensteuererklärung