Kurz & Knackig: Sonderabschreibung für Energieeffiziente Wohnungen - Die Wiedereinführung der Sonderabschreibung für den Mietwohnungsneubau

2024-789
Daniel Heidemann
10.04.2024 11:00 Uhr – 11:45 Uhr

Abgesagt

Aufgrund des Wohnungsmangels hat sich der Gesetzgeber mit dem JStG 2022 entschieden, die Sonderabschreibung für den Mietwohnungsneubau nach § 7b EStG wiedereinzuführen und damit zusätzliche Anreize für den Mietwohnungsneubau zu schaffen. Diese wegweisende Regelung ermöglicht es, zusätzlich zur herkömmlichen linearen Abschreibung, von einer weiteren Sonderabschreibung von bis zu 20 % zu profitieren. In Summe können demnach innerhalb von vier Jahren bis zu 32 % eines Gebäudes abgeschrieben werden.

Erfahren Sie in diesem Seminar in Kürze zusammengefasst alles Wissenswerte zur neuen Sonderabschreibung für den energetischen Mietwohnungsneubau. Die Voraussetzungen der Sonderabschreibung und die steuerlichen Möglichkeiten werden dargestellt.

Ziel des Seminares ist es, Sie über die Chancen und Vorteile dieser steuerlichen Regelung zu informieren, sodass Sie in der Lage sind, Ihre Mandantinnen und Mandanten bestmöglich zu beraten und Steueroptimierungen vorzunehmen. Nützliche Hinweise und Beispiele runden dieses Seminar ab.

Themenübersicht

I. Allgemeines