Die Grundlagen der betrieblichen Altersvorsorge

Informationen:

Seminarnummer:
2024-799
Referent(en):
Markus Stier
Ort/Anschrift:
Webinar
Kategorien:
Webinar
Mit Aufzeichnung:
Ja
Termine:
30.05.2024 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Anmeldeschluss:
29.05.2024 12:00 Uhr
Preis:
120,00 €

Beschreibung


Welche Durchführungswege gibt es und wie werden diese steuer- und sozialversicherungsrechtlich behandelt?

Das Thema betriebliche Altersvorsorge ist nicht zuletzt aufgrund einer Vielzahl von gesetzlichen Regelungen sehr komplex. Verschiedene Durchführungswege und unterschiedliche steuer- und sozialversicherungsrechtliche Besonderheiten sind genauso zu berücksichtigen wie auch die unterschiedlichen Konsequenzen in der Auszahlungsphase. Die Änderungen im Zusammenhang mit dem Betriebsrentenstärkungsgesetz hat die betriebliche Altersvorsorge sogar in eine „neue“ und „alte“ bAV-Welt aufgeteilt. Die umfangreichen Neuerungen im Zusammenhang mit diesem Gesetz werden in diesem Webinar genauso dargestellt wie die Grundlagen der betrieblichen Altersvorsorge.

Themenübersicht:

I. Arbeitsrechtliche Regelungen
1. Formen der betrieblichen Altersvorsorge
2. Entgeltumwandlung
3. Portabilität
II. Formen der betrieblichen Altersvorsorge
1. Direktzusage
2. Unterstützungskasse
3. Direktversicherung
4. Pensionsfonds
5. Pensionskasse
III. Arbeitgeberzuschuss
1. Eingesparte Sozialversicherungsbeiträge
2. Arbeitgeberzuschuss in pauschaler Form
3. Arbeitgeberzuschuss tatsächlich
4. Umsetzung in der Praxis
IV. Förderbetrag nach § 100 EStG
1. Fördervoraussetzungen
2. Geringverdienerregelung
3. Höhe des Förderbetrags
4. Lohnsteueranmeldung
V. Steuerrechtliche Regelungen
1. Steuerfreiheit nach § 3 Nr. 63 EStG
2. Steuerfreiheit nach § 100 EStG
3. Pauschalversteuerung nach § 40b EStG
VI. Sozialversicherungsrechtliche Regelungen
1. Beitragsfreiheit bei Entgeltumwandlungen
2. Zusätzlichkeitsvoraussetzung in der Sozialversicherung
VII. Versteuerung in der Auszahlung
1. Alterseinkünftegesetz
2. Nachgelagerte Versteuerung
3. Kohortenregelung

Gesetzliche Neuregelungen und Änderungen werden berücksichtigt!

Wichtige Hinweise

1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:

Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
  • gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
  • gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
  • gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberater:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.

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