Einkommensteuer trifft Technik 3.0

Informationen:

Seminarnummer:
2025-005
Referent(en):
Marco Czeczka
Ort/Anschrift:
Zur Querensteder Mühle, Querensteder Str. 13, 26160 Bad Zwischenahn
Kategorien:
Mitarbeiterseminar, Seminare
Termine:
09.01.2025 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Anmeldeschluss:
08.01.2025 12:00 Uhr
Preis:
215,00 €

Beschreibung

Bitte beachten Sie, dieses Seminar wird auch als Webinar angeboten!

ESt 2023/2024 – „Meine Steuern“ – DIGITALE KOMMUNIKATION – PFB-DIVA – VDB – „Meine Steuern“ als echte Plattform! „Keine Unterschrift –
kein Papier!“

 

Besonderheiten

Ziele
Fachwissen alleine reicht nicht mehr aus! ESt nimmt Fahrt auf! Papierlos – digital!
- Auch mit der Einkommensteuer und der Privatkundin/dem Privatkunden lassen sich in der Kanzlei Geld verdienen!
- Die private Kundin/den privaten Kunden für die Kanzlei begeistern und für die Zukunft als Mandantin/ Mandanten sichern.
- Belegvorhalteverpflichtung, digitale Belege, Kommunikation mit Mandant/in und Finanzamt voll elektronisch!
- Wie behalte ich den Überblick und schaffe eine systematische Abarbeitung, ohne etwas zu vergessen?
- Wie verhindere ich, dass ich Vorgänge doppelt bearbeite? Wie wissen Chef/in und Kolleginnen/Kollegen, was bisher erledigt ist?
- Mit diesem exklusiven Seminar haben Sie die Möglichkeit, sich nicht nur einen Überblick über den aktuellen technologischen Stand und deren Einsatzmöglichkeit in der Einkommensteuer 2023/2024 zu verschaffen, sondern dürfen in den Echtbetrieb unseres erfahrenen Referenten einsteigen und die Abarbeitung der Einkommen­steuer von der Annahme bis zur Ablage im DMS live erleben. (Gezeigt und genutzt werden DATEV-Anwendungen/Meine Steuern/DMS.)
- Beschleunigen Sie Ihre Bearbeitung durch Nutzung aller neuen Möglichkeiten und Komponenten.
- Vorausgefüllte Steuererklärung, Vollmachtsdatenbank, Post, Fristen und Bescheide. Freizeichnung Online, das neue ESt-Programm mit digitalen Belegen, elektronischer Einspruch, elektronische Anpassungsanträge und vieles mehr. Dabei lernen Sie von dem Referenten aus seiner zehnjährigen Praxiserfahrung.
- Die neue Einkommensteuer hat viele Chancen – auch dieser Bereich wird revolutioniert! Bringen Sie sich und die Mandantinnen und Mandanten komplett auf die Plattform.
- Das Hauptaugenmerk liegt bei diesem Seminar auf dem Prozess und der Qualitätssicherung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. In Zukunft müssen wir GUT und SCHNELL sein!

 

Vorteile
- Überblick über die aktuellen Möglichkeiten
- Digitale ESt von der Annahme bis zur Ablage, WARUM BOX STATT ORDNER?
- Konkreter Ablauf zwischen Behörden und Kanzlei

 

Besonderheiten
- Alle Anwendungen werden auf DATEV-ASP-System gezeigt.
- Verschwiegenheitserklärung der Berufskollegen und -kolleginnen ist obligatorisch.

 

NEU! Mit DIVA (digitaler Verwaltungsakt)
Neu! Erhöhter Praxisanteil!
Neu! Bescheid Abruf statt Papier!
Neu! Nachreichung digitaler Belege und sonstige Nachrichten bei ESt und elektronischem Einspruch
Neu! Meine Steuern als Plattform!

 

Themenübersicht        

I. Vollmachtsdatenbank, Steuerkonto online, Stammdaten

II. Wie sieht die Abarbeitung aus?
1. Belegannahme, Erfassung, Ablage
2. Struktur in DMS behalten – oder bekommen?
3. PROCHECK – oder reicht der Status?
4. Vollmachtsdatenbank aktiv?
5. Wie kontrolliere und überwache ich meinen Fall?

III. Zusammenarbeit und Austausch mit den Behörden und meinen Mandantinnen und Mandanten
1. Bescheide holen – anzeigen – prüfen!
2. Vorauszahlungen einspielen
3. Elektronischer Einspruch statt Diktat
4. Elektronischer Anpassungsantrag und automatische Anschreiben an die Mandantin/den Mandanten
5. Bescheid Prüfung voll elektronisch  

IV. Die Plattform „Meine Steuern“
1. Einblick in aktive Mandantinnen und Mandanten
2. Automatischer Beleg- und Datenaustausch zwischen Steuerberater/in und Mandantinnen und Mandanten / Erklärung / Anschreiben / Rechnung / Bescheid
3. Praktische Umsetzung und Stolpersteine – MEINE STEUERN richtig steuern!

V. Tipps + Tricks
1.Prozesse in der Kanzlei
2.Scanschleuse
3. Nutzung mobiler Endgeräte

 

Organisatorisches

Teilnahme
Die Gebühr je Teilnehmer/in beträgt 215 Euro und beinhaltet auch die Kosten für die Arbeitsunterlage, die erweiterte Pausenbewirtung sowie das Mittagessen inkl. eines Kaltgetränks

 

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