Strategieworkshop (2-Tages Seminar)

Informationen:

Seminarnummer:
2025-278
Referent(en):
Stefan Lami
Ort/Anschrift:
Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V., Zeppelinstraße 8, 30175 Hannover
Hinweis zum Seminarort:
Bitte beachten Sie, dass Ihnen am Seminarort Tankstellen für eAutos sowie eBikes zur Verfügung stehen.
Nutzen Sie bitte auch das Parkhaus des HCC (nur wenige Gehminuten entfernt).
Kategorien:
Kollegenseminar, Seminare
Termine:
18.03.2025 09:00 Uhr – 17:00 Uhr Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V.
19.03.2025 09:00 Uhr – 17:00 Uhr Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V.
Anmeldeschluss:
17.03.2025 12:00 Uhr
Preis:
475,00 €

Beschreibung

Die Kunst erfolgreicher Strategieentwicklung ist, die entscheidenden Stärken der Kanzlei zu entdecken, diese zu schärfen und darauf aufbauend Vorteile gegenüber den Mitbewerbern zu realisieren, etablieren und automatisieren. Damit Ihre Kanzlei letztlich so gut ist, dass sie sich nur noch selbst schlagen kann.

David Maister (Autor von u.a. „Managing the Professional Service Firm“) nennt die folgenden sieben Grundsätze der Strategieentwicklung:

  1. Bei Strategie geht es mehr um den Aufbau von Kapazitäten als um Marketing.
  2. Strategie ist in erster Linie ein Prozess der Festlegung von Investitionsprioritäten.
  3. Strategie soll sich in erster Linie mit der Verbesserung der bestehenden Geschäftstätigkeit beschäftigen, und erst danach sollten neue Märkte und Dienstleistungen in Betracht gezogen werden.
  4. Strategieentwicklung ist in erster Linie eine kreative Tätigkeit und nicht nur eine analytische.
  5. Das Ziel von Strategie ist nicht, vorherzusagen, in welche Richtung sich der Markt bewegt, sondern ein flexibles Unternehmen zu schaffen, das sich jeglicher Marktentwicklung anpassen kann.
  6. Der größte Wert strategischer Planung besteht darin, herauszufinden, wie man die „Ideen in die Praxis umsetzt“. Es geht nicht so sehr darum, was Sie tun sollten, sondern wie es getan werden kann.
  7. Bei der Umsetzung strategischer Vorhaben in die Praxis kann die strategische Planung nicht auf Überprüfungen der Hauptstrategien des Unternehmens verzichten, wie z.B. der Führungsprozesse, Vergütungssysteme, Bemessungssysteme und Struktur.

Was diese Grundsätze für Ihre Kanzlei bedeuten, wie Sie damit Ihre Stärken finden, ausbauen und wie Sie Ihre strategischen Vorhaben realisieren, sind die Bausteine des Workshop [Strategie]. Es geht um eine andere als die üblicherweise verstandene Art der Strategieentwicklung. Sie vermeidet die Ausarbeitung von großartigen strategischen Konzepten, die nur selten bis nie umgesetzt werden. Stattdessen orientiert sie sich ausschließlich an der Verwirklichung und Implementierung von Maßnahmen, die Ihre Kanzlei wertvoller machen.

Jede Strategie funktioniert, wenn man sie durchhält.
Welche Strategie sind Sie bereit durchzuhalten?
Jede Strategie bedeutet „Nein“ zu sagen.
Wozu sagen Sie „Nein“?

Finden Sie es heraus!

Die Formel für strategische Planung
10 % Ziele finden
20 % Wege definieren
70 % Maßnahmen umsetzen

 

Teilnahme
Die Gebühr je Teilnehmer/in beträgt 475 Euro und beinhaltet auch die Kosten für die Arbeitsunterlage sowie die erweiterte Pausenbewirtung.

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