Steuerberater/innen als geborene Testamentsvollstrecker/innen (Halbtagesseminar)

Informationen:

Seminarnummer:
2025-362
Referent(en):
Eberhard Rott
Ort/Anschrift:
Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V., Zeppelinstraße 8, 30175 Hannover
Hinweis zum Seminarort:
Bitte beachten Sie, dass Ihnen am Seminarort Tankstellen für eAutos sowie eBikes zur Verfügung stehen.
Nutzen Sie bitte auch das Parkhaus des HCC (nur wenige Gehminuten entfernt).
Kategorien:
Kollegenseminar, Seminare
Geeignet für Fachberater:
Fachberater für Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung (DStV e.V.) - 1,0 Std.
Termine:
04.06.2025 09:00 Uhr – 12:30 Uhr
Anmeldeschluss:
03.06.2025 12:00 Uhr
Preis:
130,00 €

Beschreibung

Mors certa, hora incerta. Der Tod ist gewiss, die Stunde ungewiss. Irgendwann müssen sich unsere Mandanten/Mandantinnen, Unternehmer/innen wie Private, mit der Frage beschäftigen, wie ihr Lebenswerk in die nächste Generation übertragen werden soll. Das Thema ist emotional schwierig und oft auch innerfamiliär belastet. Deshalb wird es nicht selten aufgeschoben, nicht selten, bis es zu spät ist. Unternehmen und Familien, die für den Ernstfall Vorsorge getroffen haben, sind klar im Vorteil.

Das deutsche Rechtssystem bietet mit der Testamentsvollstreckung Lösungen, die im internationalen Vergleich ihresgleichen suchen. Testamentsvollstrecker setzen nicht nur den letzten Willen der Erblasserin/des Erblassers um und ihren/seinen Nachlass ordnungsgemäß auseinander, sie können die immer komplexer werdenden Nachlassstrukturen und oft unübersichtlichen Familienverhältnisse ordnen und langwierige Erbauseinandersetzungen, die Zerschlagung von Unternehmen und steuerliche Problemfälle verhindern.

Kaum eine Berufsgruppe ist für die Aufgabe als Testamentsvollstrecker/in besser geeignet als die Angehörigen der steuerberatenden Berufe. Sie kennen aus oft jahrzehntelanger Begleitung Ihrer Mandanten/Mandantinnen deren Unternehmen und familiäre Strukturen teilweise besser als die künftigen Erblasser/innen selbst. Mit ihrer Erfahrung können Sie typische Streitsituationen antizipieren, wertvolle Ratschläge geben und Testamentsvollstreckungen mit dem Blick der Praktikerin/des Praktikers zielorientiert zum Erfolg führen. Was der BGH schon vor bald 20 Jahren erkannt hat, wurde später Gesetz und in der Berufsordnung hervorgehoben: Steuerberater/innen dürfen Testamentsvollstreckungen führen. Die Praxis zeigt: Ihre Büros sind von der Ausstattung und der Mitarbeiterstruktur her für die Durchführung von Testamentsvollstreckungen besser geeignet als die anderer Berufsgruppen.

In unserem Seminar erhalten Sie das unerlässliche Grundwissen, um die Aufgabe als Testamentsvollstrecker/in effizient und damit letztendlich auch wirtschaftlich erfolgreich durchführen zu können.

 

Themenübersicht

I. Testamentsvollstreckung als Tätigkeitsfeld der modernen Steuerberaterin/des modernen Steuerberaters
II. Jeder in seiner Profession: Interprofessionelle Zusammenarbeit
III. In fünf Schritten zur richtigen Testamentsvollstreckeranordnung
IV. Die verschiedenen Arten der Testamentsvollstreckung
V. Amtsantritt und Legitimationspapiere
VI. Grundsätze ordnungsgemäßer Vollstreckung
VII. Haftung und Haftungsmanagement
VIII. Vergütung und Auslagenersatz

 

Teilnahme
Die Gebühr je Teilnehmer/in beträgt 130 Euro und beinhaltet auch die Kosten für die Arbeitsunterlage sowie die
erweiterte Pausenbewirtung.

« zurück zur Übersicht