Digitales Fitnesstraining für Kanzleimitarbeiter:innen (EINSTEIGER:INNEN) - Thema heute: "Digitale Kanzleiverwaltung"

Informationen:

Seminarnummer:
2025-513-02
Referent(en):
Marco Czeczka
Kategorien:
Webinar
Mit Aufzeichnung:
Nein
Termine:
18.02.2025 09:00 Uhr – 10:15 Uhr Webinar
11.03.2025 09:00 Uhr – 10:15 Uhr Webinar
01.04.2025 09:00 Uhr – 10:15 Uhr Webinar
29.04.2025 09:00 Uhr – 10:15 Uhr Webinar
27.05.2025 09:00 Uhr – 10:15 Uhr Webinar
24.06.2025 09:00 Uhr – 10:15 Uhr Webinar
23.09.2025 09:00 Uhr – 10:15 Uhr Webinar
28.10.2025 09:00 Uhr – 10:15 Uhr Webinar
25.11.2025 09:00 Uhr – 10:15 Uhr Webinar
09.12.2025 09:00 Uhr – 10:15 Uhr Webinar
Anmeldeschluss:
17.02.2025 12:00 Uhr
Preis:
65,00 €
Hinweise:
Für die Durchführung unserer Webinare nutzen wir ZOOM. Den Registrierungslink dafür lassen wir Ihnen rechtzeitig via E-Mail zukommen. Außerdem finden Sie diesen, neben den Unterlagen zum Webinar, im Kundenkonto. Hier wird Ihnen im Nachgang auch bei erfolgter Aufzeichnung diese zur Verfügung gestellt.

Beschreibung

Das Fitnesstraining für digitale Kanzleien hat sich als wichtiger Bestandteil bei digitalen Kanzleien etabliert. Da nun alle Kanzleien den Weg der Digitalisierung eingeschlagen haben wird 2025 ein ganzheitlicher Blick auf die neuen digitalen Arbeitsprozesse gelegt, wobei Grundlagen wiederholt und durch Übungen in Erinnerung gebracht werden. Neuerungen werden gezeigt und diskutiert, wobei das Motto „aus der Praxis für die Praxis“ beibehalten wird.

Die verschiedenen Sachgebiete werden immer im Kontext der täglichen Kanzleiarbeit und im DATEV System gezeigt. Die berufsübliche Verschwiegenheit ist bei diesem Webinar obligatorisch.

Marco Czeczka und seine erfahrenen digitalen Referenten haben die Digitalisierung hautnah erlebt und in ihren eigenen Kanzleien umgesetzt. Ziel ist es, dass die Teilnehmer:innen nicht mit Informationen überflutet werden, sondern in jeder Übungsstunde einzelne Sachverhalte vermittelt werden, um diese schnell und zeitnah übernehmen zu können. Wir “turnen” vor, die Teilnehmer:innen schauen auf einem Gerät zu und machen gleichzeitig auf einem anderen Gerät die Übungen mit, nach dem Motto „Durch die Maus in den Kopf“.

Die Webinare sind für DATEV-Anwender bestimmt. Schwerpunkte werden durch Änderungen bei der DATEV und auf Wunsch der Teilnehmer:innen gesetzt.

 

Themenübersicht

I. DATEV Arbeitsplatz Hybrid (14.01.2025)
1. Einstellungen
2. Profilverwaltungen
3. Navigationsverwaltung
4. My DATEV
5. Schnellinfo etc.

II. Digitale Kanzleiverwaltung (18.02.2025)
1. Digitale Kommunikation
2. Post-Fristen-Bescheide
3. DIVA
4. Vollmachtsdatenbank
5. Geldwäsche etc.
6. Stammdaten

III. Dokumentenmanagement (11.03.2025)
1. Dokumentenablage / DMS
2. DMS Knigge
3. Dokumentenstatus
4. Handakte Knigge
5. Vorgangsmappen
6. Suchen und finden etc…

IV. REWE Optimal (01.04.2025)
1. Zeitnah buchen – Kontodaten automatisch
2. Nutzung von Pro-Check, Status, Notizen
3. Controlling-Report
4. Fibu-Überwachung
5. Controlling-Reporte
6. Buchungsperioden Abschluss
7. Mahnung und Zahlungsverkehr etc.

V. DUO – komplett und sicher (29.04.2025)
1. Was kann DATEV UO
2. Abwicklungsvereinbarung
3. Auftragswesen-online
4. Zahlungen in UO
5. Festschreiben im Vorsystem
6. Ablage
7. Programmeinstellungen etc.

VI. Lohn lohnt sich (27.05.2025)
1. Digitale Personalakte
2. Verschlagwortungs-Knigge
3. Lohn Vorerfassungssysteme
4. Schnittstellenkonverter
5. Personaldaten
6. E-AU etc.

VII. ESt trifft Technik – Meine Steuern (24.06.2025)
1. Die Plattformstrategie – Privater Schrank für unsere Mandanten
2. Registrierung und prozessgesteuerte Einrichtung
3. Wer macht was?
4. Prozessgesteuerte Abarbeitung in EST
5. Review der Erklärung
6. Erklärung, Freizeichnung, Rechnung und digitaler Bescheid

VIII. Jahresabschluss (23.09.2025)
1. Grundlage die digitale Fibu
2. Was direkt verlinken – was in DMS
3. Vorgangsmappe – Versus Arbeitspapier
4. E-Bilanz
5. Jahresabschluss Präsentation
6. Notizen
7. Unterschriften und Co. etc.

IX. Eigenorganisation/Rechnungschreibung/Zeiterfassung (BASIS EO-Classic) (28.10.2025)
1. Anlage von Aufträgen
2. Zeiterfassung
3. Stammdaten grundsätzlich
4. Rechnungsschreibung, Deckungsbeiträge, Vorschüsse
5. Auswertungen
6. Vergütungsvereinbarungen etc.

X. Themenwünsche der Teilnehmer:innen (25.11.2025)
Themen entstehen im Laufe der Webinarreihe

XI. Themenwünsche der Teilnehmer:innen (09.12.2025)
Themen entstehen im Laufe der Webinarreihe

 

Besonderheit

  • Das Webinar wird nicht aufgezeichnet.

 

Hinweise zu Webinarreihen

  • Bei Buchung dieses Webinars buchen Sie ein Abo.
  • Teilnehmer:innen können jederzeit in das Abo dieser Webinarreihe einsteigen.
  • Das Abo läuft so lange weiter, bis Sie es kündigen bzw. stornieren. Dies ist jederzeit mit einer Frist von einem Tag vor dem nächsten Folgetermin der Reihe möglich.
  • Bitte beachten Sie, dass bei dieser Webinarreihe nicht einzelne Termine storniert werden können. Möchten Sie an einzelnen Terminen nicht teilnehmen, bitten wir Sie die Webinarreihe zu stornieren - und nach dem Termin wieder neu zu buchen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
  • Der oben angegebene Preis bezieht sich auf einen einzelnen Webinartermin dieser Reihe.
  • Nach jedem Termin erfolgt eine separate Rechnungsstellung des stattgefundenen Termins.

Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:

Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
  • gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
  • gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
  • gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberater:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.

« zurück zur Übersicht