Fitnessstudio: Kanzleileitung digital - Thema Heute: "Digitale Kanzleiverwaltung"

Informationen:

Seminarnummer:
2025-516-02
Referent(en):
Marco Czeczka
Kategorien:
Webinar
Mit Aufzeichnung:
Nein
Termine:
18.02.2025 16:00 Uhr – 17:00 Uhr Webinar
11.03.2025 16:00 Uhr – 17:00 Uhr Webinar
01.04.2025 16:00 Uhr – 17:00 Uhr Webinar
29.04.2025 16:00 Uhr – 17:00 Uhr Webinar
27.05.2025 16:00 Uhr – 17:00 Uhr Webinar
24.06.2025 16:00 Uhr – 17:00 Uhr Webinar
23.09.2025 16:00 Uhr – 17:00 Uhr Webinar
28.10.2025 16:00 Uhr – 17:00 Uhr Webinar
25.11.2025 16:00 Uhr – 17:00 Uhr Webinar
09.12.2025 16:00 Uhr – 17:00 Uhr Webinar
Anmeldeschluss:
17.02.2025 12:00 Uhr
Preis:
65,00 €
Hinweise:
Für die Durchführung unserer Webinare nutzen wir ZOOM. Den Registrierungslink dafür lassen wir Ihnen rechtzeitig via E-Mail zukommen. Außerdem finden Sie diesen, neben den Unterlagen zum Webinar, im Kundenkonto. Hier wird Ihnen im Nachgang auch bei erfolgter Aufzeichnung diese zur Verfügung gestellt.

Beschreibung

Das "Fitnessstudio: Kanzleileitung digital" ist eine etablierte Webinar-Reihe, die einen wertvollen Austausch zur Prozessoptimierung auf Chef-Ebene bietet. Getreu dem Motto "aus der Praxis für die Praxis" werden in den verschiedenen Sachgebieten die Basics und auch die Neuerungen einer digitalen Kanzlei vermittelt. Wir betrachten die Digitalisierung aus der Chefperspektive und zeigen Ihnen, wie Sie die Digitalisierungsprozesse bestmöglich begleiten.

Unser Referent Marco Czeczka hat die Digitalisierung hautnah erlebt und in der eigenen Kanzlei umgesetzt. Sein Ziel ist es, die Teilnehmer:innen nicht mit Informationen zu überfluten, sondern in jeder Übungsstunde einzelne Sachverhalte zu vermitteln, die schnell und zeitnah übernommen werden können. Wir "turnen" vor und die Teilnehmer:innen schauen auf einem Gerät zu und machen gleichzeitig auf einem anderen Gerät die Übungen mit.

Im Chef-Workout erhalten Sie eine kompakte Zusammenfassung der behandelten Themen und deren Bedeutung für den Kanzleialltag. Die Themen werden aus einer neuen Perspektive beleuchtet, sodass Sie Ihre Kanzlei fit für die Zukunft machen können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Effizienz steigern, das Kanzlei-Controlling optimieren und die Prozesse in der digitalen Kanzlei überwachen und umsetzen können. Zudem erläutern wir, wie Sie Mandanten und Mitarbeiter:innen zusammenführen können.

 

Themenübersicht

I. DATEV Arbeitsplatz Hybrid (14.01.2025)
1. Einstellungen
2. Profilverwaltungen
3. Navigationsverwaltung
4. My DATEV
5. Schnellinfo etc.

II. Digitale Kanzleiverwaltung (18.02.2025)
1. Digitale Kommunikation
2. Post-Fristen-Bescheide
3. DIVA
4. Vollmachtsdatenbank
5. Geldwäsche etc.
6. Stammdaten

III. Dokumentenmanagement (11.03.2025)
1. Dokumentenablage / DMS
2. DMS Knigge
3. Dokumentenstatus
4. Handakte Knigge
5. Vorgangsmappen
6. Suchen und finden etc…

IV. REWE Optimal (01.04.2025)
1. Zeitnah buchen – Kontodaten automatisch
2. Nutzung von Pro-Check, Status, Notizen
3. Controlling-Report
4. Fibu-Überwachung
5. Controlling-Reporte
6. Buchungsperioden Abschluss
7. Mahnung und Zahlungsverkehr etc.

V. DUO – komplett und sicher (29.04.2025)
1. Was kann DATEV UO
2. Abwicklungsvereinbarung
3. Auftragswesen-online
4. Zahlungen in UO
5. Festschreiben im Vorsystem
6. Ablage
7. Programmeinstellungen etc.

VI. Lohn lohnt sich (27.05.2025)
1. Digitale Personalakte
2. Verschlagwortungs-Knigge
3. Lohn Vorerfassungssysteme
4. Schnittstellenkonverter
5. Personaldaten
6. E-AU etc.

VII. ESt trifft Technik – Meine Steuern (24.06.2025)
1. Die Plattformstrategie – Privater Schrank für unsere Mandanten
2. Registrierung und prozessgesteuerte Einrichtung
3. Wer macht was?
4. Prozessgesteuerte Abarbeitung in EST
5. Review der Erklärung
6. Erklärung, Freizeichnung, Rechnung und digitaler Bescheid

VIII. Jahresabschluss (23.09.2025)
1. Grundlage die digitale Fibu
2. Was direkt verlinken – was in DMS
3. Vorgangsmappe – Versus Arbeitspapier
4. E-Bilanz
5. Jahresabschluss Präsentation
6. Notizen
7. Unterschriften und Co. etc.

IX. Eigenorganisation/Rechnungschreibung/Zeiterfassung (BASIS EO-Classic) (28.10.2025)
1. Anlage von Aufträgen
2. Zeiterfassung
3. Stammdaten grundsätzlich
4. Rechnungsschreibung, Deckungsbeiträge, Vorschüsse
5. Auswertungen
6. Vergütungsvereinbarungen etc.

X. Themenwünsche der Teilnehmer:innen (25.11.2025)
Themen entstehen im Laufe der Webinarreihe

XI. Themenwünsche der Teilnehmer:innen (04.12.2025)
Themen entstehen im Laufe der Webinarreihe

 

Besonderheiten

  • Die Webinar-Reihe wird nicht aufgezeichnet.

 

Hinweise zu Webinarreihen

  • Bei Buchung dieses Webinars buchen Sie ein Abo.
  • Teilnehmer:innen können jederzeit in das Abo dieser Webinarreihe einsteigen.
  • Das Abo läuft so lange weiter, bis Sie es kündigen bzw. stornieren. Dies ist jederzeit mit einer Frist von einem Tag vor dem nächsten Folgetermin der Reihe möglich.
  • Bitte beachten Sie, dass bei dieser Webinarreihe nicht einzelne Termine storniert werden können. Möchten Sie an einzelnen Terminen nicht teilnehmen, bitten wir Sie die Webinarreihe zu stornieren - und nach dem Termin wieder neu zu buchen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
  • Der oben angegebene Preis bezieht sich auf einen einzelnen Webinartermin dieser Reihe.
  • Nach jedem Termin erfolgt eine separate Rechnungsstellung des stattgefundenen Termins.

Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:

Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
  • gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
  • gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
  • gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberater:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.

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