Der Weg in und durch die Digitalisierung (4-Tages Webinar)

Informationen:

Seminarnummer:
2025-901
Referent(en):
Vanessa Halwaß
Kategorien:
Webinar
Mit Aufzeichnung:
Ja
Termine:
10.03.2025 09:00 Uhr – 13:00 Uhr Webinar
17.03.2025 09:00 Uhr – 13:00 Uhr Webinar
28.03.2025 09:00 Uhr – 13:00 Uhr Webinar
25.04.2025 09:00 Uhr – 13:00 Uhr Webinar
Anmeldeschluss:
07.03.2025 12:00 Uhr
Preis:
580,00 € inkl. USt.
Hinweise:
Für die Durchführung unserer Webinare nutzen wir ZOOM. Den Registrierungslink dafür lassen wir Ihnen rechtzeitig via E-Mail zukommen. Außerdem finden Sie diesen, neben den Unterlagen zum Webinar, im Kundenkonto. Hier wird Ihnen im Nachgang auch bei erfolgter Aufzeichnung diese zur Verfügung gestellt.

Beschreibung

Sie wollen die digitale Zusammenarbeit mit Ihren Mandant:innen endlich umsetzen beziehungsweise haben bereits Erfahrungen, möchten diese aber noch erweitern oder optimieren? Sie wünschen sich innerhalb Ihrer eigenen Kanzlei mehr digitales Arbeiten, um interne Prozesse zu verschlanken und zu verbessern? Und welche Schnittstellen gibt es eigentlich, und wie kann man diese effektiv nutzen? Das viertägige Webinar richtet sich an Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, die genau diese Themen angehen möchten.

Die Dozentin selbst kommt aus der Praxis in einer Steuerberatungskanzlei und hat den Weg in und durch die Digitali­sierung bereits hinter sich. Sie erläutert anhand von Beispielen praxisnah, welche Vorteile die Digitalisierung bietet, welche Fehler man machen kann und welche neuen Möglichkeiten und Chancen sich durch die Digitalisierung noch ergeben können. Bringen Sie daher auch gern alle Ihre Fragen aus der Praxis mit!

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich in diesem Webinar fundiertes Wissen sowie Tipps und Tricks anzueignen, um all dies anschließend direkt in der eigenen Kanzlei umzusetzen.
Tipp: Da neu gewonnenes Wissen in der Regel in Vergessenheit gerät, wenn es nicht zeitnah umgesetzt wird, empfehlen wir Ihnen, das Webinar nur zu besuchen, wenn Sie grundsätzlich bereit sind, die gewonnenen Erkennt­nisse, Tipps und Anregungen innerhalb von einer Woche nach dem Webinar umzusetzen!

 

Themenübersicht

Modul 1 (10.03.2025 + 17.03.2025:) Digitale Zusammenarbeit mit Ihren Mandant:innen im Zusammenspiel mit DATEV Unternehmen online

I. Wie hole ich die Führungsebene und die Mitarbeiter:innen ab?

II. Wie hole ich die Mandant:innen ab?

III. DATEV Unternehmen online – Einrichtungsprozess
Voraussetzungen; Bestellung; Administrierung der Zugangsmedien; Einrichtung des Bestandes; Bearbeitungsformen; Belegtypen; Ablagestruktur; Einstellungen; Stammdaten; Jahresübernahme; Geschäftspartner importieren; Banken anbinden; Mandantenvereinbarung; Musterdatenbestand

IV. DATEV Unternehmen online (inkl. effizientes Buchen über die Schnittstelle zu Kanzlei-Rechnungswesen) – Für welche Mandate passt welches Modell?
Belege hochladen; kanzleiinterne Nutzung in mehreren Varianten; mandantenseitige Nutzung in mehreren Varianten; andere Tools mit Schnittstelle zur DATEV (Lexoffice etc.)

V. DATEV Unternehmen online – Features für den Mandanten/die Mandantin
Belegfreigabe online; Liquiditätsmonitor online; Auftragswesen online/next; Rechnungsliste; Kassenbuch online; Bankkontoumsätze prüfen (teilautomatisiert); Zahlungen/Lastschriften ausführen; Auswertungen; Suchfunktion; Nachrichten

VI. Digitalisierung des Lohnprozesses
Lohn Vorerfassung/Personaldaten; digitale Personalakte; Auswertungen

VII. DATEV Unternehmen online – Kosten

VIII. DATEV Unternehmen online – Kündigung

IX. Nützliche DATEV-Apps

 

Modul 2 (28.03.2025): Die digitale Kanzlei

I. DATEV DMS
Verschlagwortungsknigge; Dokumentenkorb und Posteingangsassistent; Suche; digitale Jahresabschluss-/Einkommensteuer-Aufzeichnungen; Vorgangsmappe

II. Digitaler Rechnungsversand

III. Vorteile und Nutzen eines QM mit ProCheck
Aufbau Programm; Prozesse; Checklisten

IV. Digitalisierung der eingehenden Dokumente
Scanner.Box; Dokumentenkamera; Scan-Apps

V. Digitale Kommunikation
E-Mail-Verschlüsselung; digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung; digitale Signaturen

VI. DATEV E-Steuern
Steuerkonto online; vorausgefüllte Steuererklärung; elektronischer Bescheidabgleich; DATEV Meine Steuern; DIVA –elektronischer Einkommensteuerbescheid

VII. MyDATEV

 

Modul 3 (25.04.2025): Schnittstellen around the DATEV

I. Import
Excel-/csv-/ASCII-Dateien; EBS-Konvertierung; DATEV-Format; DATEV Sicherungsdatei; Bankkontoumsätze (RZ-Bankinfo); Bankkontoumsätze (andere einspielbare Formate); Sammelüberweisungen auflösen; Bankkontoumsätze (Excel-/csv-Format); XML-Export; DATEV Cloud-Services; PayJoe/amainvoices (eCommerce); Zahlungsdatenservice (PayPal/Amazon); DATEV SmartTransfer; DATEV Kassenarchiv online; DATEVconnect; ISWL-Lösungen; GDPdU-Import

II. Export
Excel-/csv-Datei; DATEV-Format; DATEV Sicherungsdatei; DATEV Archiv-DVDs (Fibu); DATEV Archiv-DVDs (Lohn); DATEV Unternehmen online (Auswertungen Fibu); DATEV Unternehmen online (Auswertungen Lohn); DATEV Freizeichnung online; DATEV Arbeitnehmer online; digitale Betriebsprüfung (DRV); digitale Betriebsprüfung (LSt-AP); digitale Betriebsprüfung (USt-SP); DATEV Mandantenübertrag (Import/Export)

 

Besonderheiten

Die praktischen Beispiele werden fast ausschließlich über die Programme der DATEV gezeigt. Über die Funktionen in anderen Buchhaltungsprogrammen, wie z.B. Addison, Agenda etc., kann die Dozentin keine Auskunft geben.


Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:

Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
  • gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
  • gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
  • gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberater:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.

« zurück zur Übersicht