FAQ

 

Wie führe ich eine Buchung durch?

1. Gehen Sie auf unsere Internetseite www.stbv.tax und klicken Sie dort oben rechts auf "Login".

2. Geben Sie Ihre Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) ein und drücken Sie auf „Anmelden“.

3. Klicken Sie auf „Seminare und Webinare“

4. Nun ist eine Suche nach Seminaren/Webinaren möglich, wobei nicht alle Felder der Eingabemaske ausgefüllt sein müssen. Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Eingabe des Seminares/Webinares, im Bereich „Titel/Seminar-ID“, eher etwas weniger Text eingeben als zu viel (z. B. „Einkommensteuer“ statt „Die Einkommensteuererklärung 2021“). Klicken nun auf „Suchen“.

5. Nun sehen Sie alle Seminare/Webinare, die durch Ihr Suchmuster gefiltert wurden. Klicken Sie nun das Seminar/Webinar an, welches Sie buchen möchten.

6. Nun sehen Sie eine Seite mit allen wichtigen Hinweisen zum Seminar/Webinar (Bitte sehen Sie sich auch den unteren Teil an, da dort auch wichtige Hinweise vermerkt sind, insbesondere zu unseren Webinaren).

7. Geben Sie bitte die Anzahl der Teilnehmer:innen ein, die Sie anmelden möchten und klicken Sie auf „Anzahl Teilnehmer anmelden“. 

8. Es öffnet sich eine neue Seite, wo die Daten der anzumeldenden Teilnehmer:innen eingegeben werden können. Wenn Sie mehrere Teilnehmer anmelden möchten, dann scrollen Sie bitte auch runter und finden dort die Eingabemaske/n für weitere Teilnehmer:innen. Unter „Folgende Teilnehmer:innen wurden bereits angemeldet/stehen zur Auswahl“ finden Sie die Personen, die Sie zuvor schon einmal angemeldet haben, damit Sie nicht bei jeder Buchung alle Daten erneut eingeben müssen. Bitte beachten Sie: Falls dies Ihre erste Buchung in unserem neuen Buchungssystem ist, dann ist das Feld leer.

9. Bitte geben Sie nun alle Daten der anzumeldenden TeilnehmerInnen ein. Zwingend notwendige Daten: Anrede, Vorname, Name und E-Mail-Adresse. Wenn Sie Mitglied in unserem Verband sind, klicken Sie bitte das kleine Kästchen neben „Verbandsmitglied“ an, um es zu aktivieren. Es erscheint ein zusätzliches Feld mit der Bezeichnung „Persönliche Nummer“. Bitte geben Sie hier Ihre fünfstellige Mitgliedsnummer ein. 

10. Wenn Sie mit der Dateneingabe fertig sind, klicken Sie bitte auf „In den Warenkorb“. Nun finden Sie ganz oben rechts (bitte ganz nach oben scrollen) den „Warenkorb“. Klicken Sie diesen bitte an! Dort finden Sie nun alle Buchungen, die Sie in den Warenkorb gelegt haben. Bitte beachten Sie: Es ist auch möglich mehrere Buchungen dort abzulegen und am Ende den Bestellprozess in seiner Gesamtheit abzuschließen. 

11. Klicken Sie dazu bitte auf „zur Kasse gehen“. Bestätigen Sie Ihre Kundendaten bzw. Ihre Rechnungsadresse mit „Weiter“. Wählen Sie Ihre Zahlart aus und klicken Sie auf „Weiter".

12. Nun sehen Sie Ihre Bestellübersicht noch einmal. Bitte klicken Sie das Kästchen vor „Ich bestätige Die AGB und die Informationen zum Widerrufsrecht gelesen zu haben und damit einverstanden zu sein“ an, um es zu aktivieren. 

13. Scrollen Sie ganz nach unten und schließen den Kauf mit „zahlungspflichtig bestellen“ ab.

14. Der Kaufvorgang ist abgeschlossen, wenn sie folgenden Text lesen: „VIELEN DANK FÜR IHRE BESTELLUNG! Ihre Bestellung wurde erfolgreich verarbeitet und in unserem System gespeichert.“

15. Wenn Sie nun auf „Kundenkonto Akademie“ klicken, gelangen Sie wieder zum Hauptmenü. Dort können Sie nun „Buchungen und Bestellungen“ anklicken und finden dann unter „Meine Buchungen und Bestellungen“, Ihre erfolgreich gebuchten Seminare/Webinare.

 

Wie funktioniert mein Kundenkonto?

Über unsere Internetseite (www.stbv.tax) können Sie sich mit Ihren Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort), über den Button „Login“, in Ihrem Kundenkonto anmelden. Wenn Sie sich erfolgreich angemeldet haben, stehen Ihnen verschiedene Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung:

 

1. Seminare und Webinare

Hier finden Sie alle Seminare/Webinare, die über eine Suchmaske noch gefiltert werden können. Wie Sie ein Seminar/Webinar buchen, erfahren Sie unter „Wie führe ich eine Buchung durch?“.

 

2. Buchungen und Bestellungen

Hier finden Sie Unterlagen, Rechnungen, Zertifikate, Wartelistenbuchungen und einen Überblick über die bereits besuchten Seminarstunden.

„Meine Buchungen und Bestellungen“
Hier sind alle Seminare/Webinare aufgelistet, die Sie bereits gebucht haben (Bitte beachten Sie, falls Sie sehr viele Seminare/Webinare gebucht haben sollten, können Sie auch gezielt danach suchen).

„Rechnungen“
Alle Rechnungen zu Ihren getätigten Buchungen und Bestellungen.

„Meine Buchungen und Zertifikate vor dem 08.11.2021“
Für Sie nur relevant, wenn Sie Rechnungen und Zertifikate für ein Seminar/Webinar benötigen, wobei die Buchung vor dem 08.11.2021 getätigt wurde (Bitte beachten Sie, dass dieser Bereich ausschließlich für unsere Mitglieder zugänglich ist).

„Meine Wartelistenbuchungen“
Falls ein Seminar/Webinar ausgebucht ist und Sie auf einer Warteliste stehen, dann können Sie dies hier noch einmal einsehen und ggf. stornieren.

„Seminarstunden“
Hier erhalten sie einen Überblick über die bereits besuchten Seminarstunden.

 

3. Account

„Persönliche Daten“
Einblick auf die mit diesem Account verknüpften Mitgliederdaten.

„Mitarbeiter:innen-Account“
Hier können Sie Ihren Mitarbeiter:innen eine Kundenkonto anlegen und sehen, wem schon eine Kundenkonto-Zugang eingerichtet wurde.

„Login/Passwort“
In diesem Bereich ist es möglich den Benutzernamen zu ändern und ein neues Passwort zu vergeben.

„Hinterlegte Adressen“
Adressänderungen können Sie hier vornehmen.

„Buchungsverknüpfungen“
Falls Sie Buchungsverknüpfungen von Teilnehmern löschen möchten, ist dies hier möglich.

 

4. Service für Verbandsmitglieder

Hier finden Sie die Telefonverzeichnisse der Finanzverwaltung, Protokolle, die USt-Info, unsere Cyan und vieles mehr.

 

5. Wissensdatenbanken

Hier finden Sie unsere kostenfreien Wissensdatenbanken StBdirekt und UStG Online. Als Teilnehmer:in der Seminarreihe "Aktuelles Steuerrecht" haben Sie hier auch Zugriffe auf AktStR Online.

 

Wie erstelle ich einen Account für meine Mitarbeiter:innen?

1. Loggen Sie sich in Ihrem Kundenkonto ein und klicken Sie den Bereich „Account“ an

2. Unter „Mitarbeiter:innen-Account“, können Sie Ihren Mitarbeiter:innen einen eigenen Account einrichten

3. Wenn Sie „Mitarbeiter verknüpfen“ klicken, ist der Vorgang abgeschlossen und Ihre neu angelegten Mitarbeiter:innen erscheinen im unteren Bereich „Mitarbeiter:innen mit Kundenkonto-Zugang“. Zudem erhalten Ihre Mitarbeiter:innen eine Bestätigungsmail mit Ihren Zugangsdaten.

 

Wie kann ich eine Änderung der Teilnehmerin/des Teilnehmers vornehmen?

In diesem Fall bitte das Seminar oder Webinar stornieren und neu buchen. Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail schicken an seminare@steuerberater-verband.de.

 

Kann ich bei Webinarreihen einzelne Termine stornieren?

Einzelne Termine bei Webinaren zu stornieren ist leider nicht möglich. Wir bitten Sie das Webinar vor dem Termin, den Sie nicht wahrnehmen möchten zu stornieren. Nach dem ausgelassenen Termin melden Sie sich bitte erneut zur Webinarreihe an.

 

Ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich nach Angabe meiner E-Mail-Adresse auf "Passwort vergessen" geklickt habe?

In diesem Fall ist Ihre E-Mailadresse nicht bei uns im System hinterlegt. Bitte schauen Sie zB. bei dem letzten Newsletter, den Sie von uns erhalten haben, an welche E-Mailadresse dieser versendet wurde. Dies ist im idealfall die korrekte E-Mailadresse.

 

Wann kann ich die Fortbildungsbescheinigung/das Teilnahmezertifikat abrufen?

Die Erstellung der Fortbildungsbescheinigung/desTeilnahmezertifikats erfolgt im Rahmen der Abrechnung. Sobald Sie eine E-Mail mit der Rechnung für das Webinar/Seminar erhalten, ist auch die Fortbildungsbescheinigung im Kundenkonto hinterlegt. Dies kann momentan einige Zeit in Anspruch nehmen.

 

Wo finde ich die Unterlagen für ein Webinar bzw. ein Seminar?

Die Unterlagen finden Sie in der Regel jeweils zwei Werktage vor Webinar/Seminar in Ihrem Kundenkonto unter "Meine Buchungen und Bestellungen". Wählen Sie hier das gewünschte Seminar/Webinar aus und scrollen Sie nach unten zu "Skripte". Dort finden Sie aufgelistet die entsprechende(n) Unterlage(n) zum Download. Bei einem Webinar werden die Unterlagen zudem im Chat geteilt.

 

Wann finde ich die Unterlagen für ein Webinar bzw. Seminar im Kundenkonto?

Die Unterlagen finden Sie in der Regel jeweils zwei Werktage vor Webinar/Seminar in Ihrem Kundenkonto zum Download freigeschaltet.

 

Kann noch storniert werden, sobald man die Unterlagen heruntergeladen hat?

Nach Download des Skripts, kann das Seminar oder Webinar nicht mehr storniert werden.

 

Wie lange sind die Aufzeichnungen und Unterlagen verfügbar?

Die Aufzeichnungen und Unterlagen sind zum aktuellen Zeitpunkt zeitlich unbegrenzt verfügbar.