Gemeinnützigkeitsrecht aktuell - Gesetzesänderungen zum Jahreswechsel

Informationen:

Seminarnummer:
2021-517
Referent(en):
Dr. Jörg Alvermann
Ort/Anschrift:
Webinar
Kategorien:
Webinar
Termine:
15.12.2021 13:00 Uhr – 14:30 Uhr
Anmeldeschluss
15.12.2021
Preis:
79,00 €

Beschreibung

Gliederung

Aktuell: Neuer AEAO zum Gemeinnützigkeitsrecht!

I. Die neuen gesetzliche Regelungen durch das JStG 2021 und ihre Praxisfolgen

  1. Neue gemeinnützige Zwecke
  2. Anforderungen an den Feststellungbescheid nach § 60a AO
  3. Zuwendungsempfängerregister
  4. Erleichterungen bei Zuwendungsbestätigungen
  5. Anhebung der Ehrenamts- und Übungsleiterpauschalen
  6. Anhebung der Freigrenze des wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs
  7. Erweiterung des Zweckbetriebskatalogs
  8. Erleichterungen bei der zeitnahen Mittelverwendung
  9. Vereinfachung der Mittelweitergabe
  10. Erleichterung von Kooperationen – Gemeinnützigkeit durch „planmäßiges Zusammenwirken“
  11. Mögliche Gemeinnützigkeit von Service- und Dienstleistungsgesellschaften
  12. Gemeinnützige Holding

II. Weitere aktuelle Themen außerhalb der Gesetzesänderungen

  1. Verwaltungsregelungen zur Corona-Pandemie für gemeinnützige Körperschaften
  2. Vereinsrechtliche Erleichterungen rund um die Mitgliederversammlung
  3. Geschäftsführervergütungen in gemeinnützigen Körperschaften

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Wichtige Hinweise:

1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit  dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.

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