Aktuelles zur Umsatzsteuer aus Rechtsprechung und Finanzverwaltung

14.12.2021 10:00 Uhr – 11:30 Uhr
Anmeldeschluss
14.12.2021

Unter anderem ein aktuelles "EuGH-Feuerwerk", z.B. die aktuelle EuGH-Entscheidung zur deutschen Zuordnungsfrist bei sogenannten “Mischgegenständen” (!)

• EuGH entscheidet zur deutschen Zuordnungsfrist bei Mischgegenständen (Seeling), EuGH vom 28. Oktober 2021: Steuerentstehung im Moment der Leistungsausführung – auch bei Ratenzahlungen EuGH-Urteil v. 21.10.2021: Vorsteuerabzug mit Rechnung – Problem Mindestpflichtangaben?
  • EuGH entgegen FinVerw: vermietete Immobilie keine umsatzsteuerliche Betriebsstätte
  • EuGH-Vorlage zu Betriebsvorrichtungen durch BFH
  • EuGH: Ermittlung der Steuerbemessungsgrundlage – wichtig für Praxis!
  • "0 %-Finanzierung" – wie hoch ist das Entgelt?
  • BFH erfindet „partielle“ Geschäftsveräußerung im Ganzen
  • Erneut: Hotelgäste = Parkplätze / Frühstücksbüffet als nicht dem ermäßigten Steuersatz, sondern dem Regelsteuersatz unterliegende Leistungen – Revision beim BFH
  • Gefahrenpunkt: Vermietung von virtuellem Land in einem Online-Spiel ist umsatzsteuerpflichtig – Revision beim BFH Auswirkung auf sog. NFT-Grundstücke?
  • Abmahnungen unterliegen ab dem 01.11.2021 der Umsatzsteuer-Finanzverwaltung reformiert Anwendungserlass zu § 25 UStG - Ist für die sog. MICE-Branche wieder alles beim Alten bei der Reiseleistung? (Fehlinformation der Branchenverbände gegeben?) - Ort einer Veranstaltung - Umsatzsteuerliche Behandlung von Online-Events

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Wichtige Hinweise:

1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit  dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.