Verfahrensrecht aktuell

Prof. Dr. Burkhard Binnewies
22.03.2022 10:00 Uhr – 11:30 Uhr
22.03.2022 06:00 Uhr

Abgesehen vom Straßenverkehrsschild dürfte der Steuerbescheid der regelmäßigste Verwaltungsakt sein. Zugleich ist das Steuerrecht ein überaus komplexes Rechtsgebiet. Steuerbescheide sind daher häufig rechtswidrig, jedenfalls – hinsichtlich ihrer Rechtmäßigkeit – zweifelhaft. Zur effektiven Geltendmachung einer etwaigen Rechtswidrigkeit bedarf es nicht nur umfassender Kenntnisse im materiellen Steuerrecht. Der Berater/die Beraterin muss auch die verfahrensrechtlichen Fallstricke im Blick haben und die Chancen, die das Verfahrensrecht bietet, erkennen. Bereits im Einspruchsverfahren werden die Weichen für einen erfolgreichen Ausgang des Steuerstreits gestellt. In unserem Webinar wird anhand aktueller Praxisfälle vermittelt, worauf es im außergerichtlichen und gerichtlichen Steuerstreit ankommt – verfahrensrechtlich und taktisch.

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Wichtige Hinweise:

1. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Diese beinhaltet einen Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
3. Sie erhalten die Unterlagen zum Webinar als Download zur Verfügung gestellt. Neben der Bereitstellung im Mitgliederbereich, erhalten Sie eine E-Mail mit Download-Link am Tag des Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail geschickt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail geschickt.