Grundlagen der Betriebsprüfung des Finanzamts (Ablauf, Rechte und Pflichten, Rechtsmittel)

2022-521
Dr. Christian Kläne
20.09.2022 10:00 Uhr – 11:30 Uhr
20.09.2022 06:00 Uhr

Jedes Unternehmen wünscht sich bei einer Außenprüfung des Finanzamts eine professionelle Begleitung durch den Steuerberater. Wer die rechtlichen Voraussetzungen und die praktischen Abläufe im Finanzamt vor, während und nach der Betriebsprüfung kennt, kann auch in diesen Situationen kompetent beraten und unnötige Konflikte vermeiden.

I. Die Auswahl der prüfungswürdigen Fälle
1. Organisation der Betriebsprüfung in Niedersachsen
2. Prüfungsarten (allgemeine Betriebsprüfung, Umsatzsteuersonderprüfung, Lohnsteueraußenprüfung, Umsatzsteuernachschau, Lohnsteuernachschau, Kassennachschau)
3. Größenklassen, Prüfungsturnus