ABGESAGT Kurz+Knackig: Neues zur Konsignationslagerregelung – Vereinfachungsregelung in der Praxis nutzen

Informationen:

Seminarnummer:
2022-531-01
Referent(en):
Dipl.-Finw. Hans-Georg Janzen
Kategorien:
Webinar
Mit Aufzeichnung:
Ja
Termine:
04.02.2022 09:30 Uhr – 10:15 Uhr
Anmeldeschluss:
04.02.2022 06:00 Uhr
Preis:
59,00 €
Hinweise:
Für die Durchführung unserer Webinare nutzen wir ZOOM. Den Registrierungslink dafür lassen wir Ihnen rechtzeitig via E-Mail zukommen. Außerdem finden Sie diesen, neben den Unterlagen zum Webinar, im Kundenkonto. Hier wird Ihnen im Nachgang auch bei erfolgter Aufzeichnung diese zur Verfügung gestellt.

Abgesagt

Beschreibung

„Kurz + knackig“-Reihe (45 Minuten)

 

Durch das Gesetz zur weiteren steuerlichen Förderung der Elektromobilität und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften wurde zum 1.1.2020 aufgrund von unionsrechtlichen Vorgaben eine Konsignationslagerregelung in § 6b UStG eingeführt. Die Verwaltung hat sich jetzt zu dieser sehr komplexen Vorschrift mit einem wichtigen Einführungsschreiben (BMF-Schreiben vom 10. Dezember 2021) geäußert. Für die Praxis ist insbesondere eine Vereinfachungsregelung wichtig, wonach von der Konsignationslagerregelung auch dann Gebrauch gemacht werden kann, wenn die Ware von der/m späteren Erwerber/in bereits verbindlich bestellt und bezahlt ist, sofern die Beteiligten die Anwendung der Konsignationslagerregelung für diese Fälle in einem Rahmenvertrag vereinbart haben.

 

 

Inhaltsübersicht

 

Zweck der Konsignationslagerregelung

Vereinfachungsregelung

Voraussetzungen für die Konsignationslagerregelung

-      Gelangen eines Gegenstands aus dem Abgangsmitgliedstaat in einen anderen Mitgliedstaat

-      Zweck des Verbringens

-      Keine Ansässigkeit des Lieferers im Bestimmungsmitgliedstaat

-      Verwendung der USt-IdNr. des Erwerbers

-      Aufzeichnungs- und Meldepflichten des Unternehmers

Rechtsfolgen

Zusammenfassende Meldung

Ausschluss der Konsignationslagerregelung

Wegfall der Voraussetzungen der Konsignationslagerregelung

 
 

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Wichtige Hinweise:

1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit  dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.


Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:

Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
  • gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
  • gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
  • gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberater:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.

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