Phantomlohn in der Sozialversicherung

Informationen:

Seminarnummer:
2022-568
Referent(en):
Markus Stier
Ort/Anschrift:
Webinar
Kategorien:
Webinar
Termine:
30.05.2022 14:00 Uhr – 16:00 Uhr
Anmeldeschluss:
27.05.2022 12:00 Uhr
Preis:
69,00 €

Beschreibung

Wenn die Betriebsprüfung der DRV ärgerlich und teuer wird, war häufig der Phantomlohn die Ursache. Erkennen Sie also die Gefahren, bevor es zu spät ist! In diesem Seminar lernen Sie einerseits die Probleme mit der Phantomlohnthematik praxisnah anhand von Echtfällen und anderseits auch die Lösungsansätze kennen. Hierzu werden die aktuelle Rechtsprechung, die Rundschreiben der SV-Träger und viele Beispiele abgearbeitet.

Gliederung

I.    Das Entstehungsprinzip in der SV (Phantomlohn: Rechtsgrundlage)

II.    Phantomlohn in der Entgeltfortzahlung
1.    Gesetzliche Grundlagen der Lohnfortzahlung
2.    Gesetzliche Grundlagen der Steuer- und Beitragsfreiheit
3.    Problem: nicht gewährte SFN-Zuschläge in der Lohnfortzahlung
a.    Rechtsprechung
b.    Auswirkung auf den Minijob

III.    Phantomlohn bei Arbeit auf Abruf
1.    Rechtliche Regelung
2.    Warum könnte § 12 Absatz 1 Satz 3 TzBfG zu Phantomlohn führen?
a)    Praxisauswirkungen
b)    Wie positionieren sich die SV-Träger?
c)    Lösungsansätze   

  • Vereinbarung einer festen Arbeitszeit
  • Abweichung vom Dauerarbeitsverhältnis
  • Arbeit auf Abruf

IV.    Phantomlohn beim Mindestlohnverstoß
1.    Mindestlohn je Arbeitszeit
2.    Erfüllung des Mindestlohnanspruches
a.    Auf Mindestlohn anrechenbar
b.    Auf den Mindestlohn sind nicht anrechenbar
3.    Mindestlohn bei Gehaltsempfängern
4.    Unabdingbarer Rechtsanspruch
5.    Für wen gilt das MiLoG   

V.    Phantomlohn durch Überstundenzuschläge
1.    Praxisfall
2.    Rechtsprechung

VI.    Phantomlohn durch Zuschlagpflicht bei der BAV
1.    Welcher ArbG muss bei der BAV des Mitarbeiters bezuschussen?
2.    Was passiert in der BP, wenn der Zuschuss fehlt?   

Wichtige Hinweise

1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:

Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
  • gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
  • gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
  • gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberatern:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.

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