Aktuelles zur Besteuerung öffentlich-rechtlicher Körperschaften

Informationen:

Seminarnummer:
2022-573
Referent(en):
Dr. Dr. Norbert Mückl
Ort/Anschrift:
Webinar
Kategorien:
Webinar
Termine:
01.07.2022 09:00 Uhr – 12:00 Uhr
Anmeldeschluss:
30.06.2022 12:00 Uhr
Preis:
79,00 €

Beschreibung

Die Betreuung der öffentlichen Hand hat sich in den vergangenen Jahren zu einem stetig wachsenden Beratungsfeld entwickelt. Kommunen, Kirchen, Kammern, Universitäten und Anstalten bedürfen einer stetigen steuerlichen Risikoanalyse. Die Vielzahl der aktuellen Rechtsprechungsfälle und die gesetzlichen Neuerungen, insbesondere im Umsatzsteuerrecht, zeigen, dass die Steuerfragen der öffentlichen Hand zu einem Beratungsbrennpunkt geworden sind.

Das Webinar behandelt die wesentlichen Beratungsthemen und Prüfungsschwerpunkte unter Einbeziehung aktueller Rechtsprechung, Gesetzgebung und Verwaltungsschreiben. Im Fokus steht zum einen § 2b UstG – aber auch weitere Umsatzsteuerfragen wie Organschaft, Vorsteuerabzug, Befreiungen und Zuschüsse sorgen derzeit in Bereichen der öffentlichen Hand für Diskussionsstoff. Darüber hinaus stellt sich eine Reihe von ertragsteuerlichen Fragen, z.B. zur Behandlung von Beteiligungen, zum steuerlichen Querverbund und zur Kapitalertragsteuer.

Themenübersicht:

  • Gesetzgeberische Ausgangslage
  • Strukturen und Steuersubjekte
  • Systematik der Körperschaftsbesteuerung der öffentlichen Hand
  • Betriebe gewerblicher Art
  • Verdeckte Gewinnausschüttungen
  • Kapitalertragsteuer
  • Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand (§ 2b UStG)
  • Vorsteuerabzug
  • Umsatzsteuerbefreiung von Kooperationen (§ 4 Nr. 29 UStG)
  • Zuschüsse
  • Umsatzsteuerliche Organschaft bei KdöR

Wichtige Hinweise

1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:

Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
  • gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
  • gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
  • gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberatern:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.

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