Einkommensteuer-Erklärung 2021: Schwerpunkt Arbeitnehmer

Informationen:

Seminarnummer:
2022-575
Referent(en):
Michael Seifert
Ort/Anschrift:
Webinar
Kategorien:
Webinar
Max. Teilnehmer:
500
Termine:
28.01.2022 11:30 Uhr – 13:00 Uhr
Anmeldeschluss
28.01.2022
Preis:
59,00 €

Beschreibung

Aktuell gilt es, die Vorbereitungen für die Erstellung der Einkommensteuer-Erklärung 2021 zu treffen. Hierbei sind neben geänderten Erklärungsvordrucken auch aktuelle einkommensteuerrelevante Entwicklungen aus der Gesetzgebung, der Finanzverwaltung und der Rechtsprechung zu berücksichtigen.

In dem Webinar Einkommensteuer-Erklärung 2021 mit dem Schwerpunkt Arbeitnehmer gehen wir hierauf praxisnah und anhand zahlreicher Beispiele ein.

Zudem wird auf wesentliche anhängige Musterverfahren hingewiesen, um sicherzustellen, dass Mandantinnen und Mandanten von einer sich abzeichnenden günstigeren Rechtsauslegung frühzeitig profitieren.

Gliederung

 

I. Blick in die Erklärungsvordrucke 2021

II. Dauerbrenner „Häusliches Arbeitszimmer“ / „Homeoffice-Pauschale“

III. Aktuelles zur „ersten Tätigkeitsstätte“ (Zeitsoldaten, Monteure, Postzusteller etc.)

IV. Arbeitgeber-Sammelpunkt (BFH v. 19.4.2021)

V. Streitpunkt: Doppelte Haushaltsführung

1. Berufliche Veranlassung trotz Corona-Unterbrechung?

2. Ledige: Eigener Hausstand im Familienheim?

3. Homeoffice-Pauschale und Übernachtungskosten

4. Gestaffelte Entfernungspauschale 2021

VI. Entfernungspauschale 2021 / Mobilitätszulage

1. Gestaffelte Entfernungspauschale 2021 (Gesetzesänderung)

2. Homeoffice-Tätigkeit und öffentliche Verkehrsmittelkosten

3. NEU: Mobilitätszulage 2021 und Beantragung mit der Einkommensteuer-Erklärung

VII. Weitere aktuelle Entwicklungen

1. Digitalabschreibung bei Überschusseinkünften (BMF v. 26.2.2021)

2. Kurzarbeitergeld in der Veranlagung (Progressionsvorbehalt + versagtes Kurzarbeitergeld)

3. Ehrenamtliche Tätigkeit in Impfzentren

4. Dienstwagen: Arbeitslohnkorrektur durch Anwendung der 0,002 %-Regelung

Aktuelle Entwicklungen werden berücksichtigt.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Wichtige Hinweise:

1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit  dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.

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