Einkommensteuer-Erklärung 2021: Schwerpunkt Rund ums Haus

23.02.2022 11:30 Uhr – 13:00 Uhr
Anmeldeschluss
23.02.2022

Aktuell gilt es, die Vorbereitungen für die Erstellung der Einkommensteuer-Erklärung 2021 zu treffen. Hierbei sind neben geänderten Erklärungsvordrucken auch aktuelle einkommensteuerrelevante Entwicklungen aus der Gesetzgebung, der Finanzverwaltung und der Rechtsprechung zu berücksichtigen.

In dem Webinar Einkommensteuer-Erklärung 2021 mit dem Schwerpunkt Rund ums Haus gehen wir hierauf praxisnah und anhand zahlreicher Beispiele ein.

Zudem wird auf wesentliche anhängige Musterverfahren hingewiesen, um sicherzustellen, dass Mandantinnen und Mandanten von einer sich abzeichnenden günstigeren Rechtsauslegung frühzeitig profitieren.

Gliederung

I. Blick in die Erklärungsvordrucke 2021

II. Kaufpreisaufteilung: Neue BMF-Arbeitshilfe und Praxisfolgen

III. Anschaffungsnahe Herstellungskosten – aktuelle Entwicklungen

IV. Verbilligte Wohnungsüberlassung: Die neue 50%-Grenze (Gesetzesänderung)

V. Was heißt „ortsübliche“ Miete (BFH v. 22.2.2021)?

VI. Mietausfall in Corona-Zeiten

VII. § 82b EStG (Erbfall / geänderte Kaufpreisaufteilung)

VIII. Update zu § 23 EStG (häusliches Arbeitszimmer / Scheidung und Trennung / Gartenlaube / Entnahme aus dem Betriebsvermögen / Fristberechnung)

IX. §§ 35a und 35c EStG: Aktuelle Entwicklungen (Hausnotruf / Online-Reparaturen/BMF v. 18.1.2021)

Aktuelle Entwicklungen werden berücksichtigt.

Wichtige Hinweise:

1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit  dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.