Studenten, Schüler und Rentner in der SV

Jörg Romanowski
06.07.2022 10:00 Uhr – 11:30 Uhr
05.07.2022 12:00 Uhr

Immer wieder kommen Fragen bei Ihnen in der Lohnabrechnung an wie zum Beispiel: „Ich habe da einen Studenten/Praktikanten, Schüler oder Rentner – was muss ich da im Lohn beachten?“

Tatsächlich sind gerade bei diesem Personenkreis viele Besonderheiten zu berücksichtigen. Nicht nur bei der sozialversicherungsrechtlichen Beurteilung – Stichwort: Werkstudentenprivileg – sondern auch, wenn es darum geht, die Möglichkeiten der Krankenversicherung bezüglich Umlagepflichten und Fragen zu den Ausnahmen beim Mindestlohn zu prüfen.

In diesem Webinar werden wir uns mit genau diesen Fragen beschäftigen, einen roten Faden anhand von Praxisbeispielen erarbeiten und Sie werden Gelegenheit bekommen, Ihre Fragen zum Thema zu stellen.

I. Studenten

1. Studieneinrichtungen
2. Beginn und Ende des Studiums
3. Beschäftigung neben dem Studium – 20-Stunden-Grenze und 26-Wochen-Grenze