Umsatzsteuer bei Heil- und Pflegeberufen

Pia Brohl
30.06.2022 09:00 Uhr – 12:00 Uhr
29.06.2022 12:00 Uhr
Bitte melden Sie sich am System an, um das Seminar zu buchen.

Heil- und Pflegeberufe unterliegen in der umsatzsteuerrechtlichen Praxis seit einigen Jahren einer stetigen Entwicklung durch die Rechtsprechung, die Finanzverwaltung und die Gesetzgebung. Viele Ärzte und Ärztinnen bieten zudem weitere Leistungen wie beispielsweise Verkäufe von Nahrungsergänzungsmitteln oder individuelle Gesundheitsleistungen an. Dies erschwert die Abgrenzung von steuerfreien und steuerpflichtigen Leistungen im Bereich von § 4 Nr.14 und 16 UStG. Das Webinar zeigt Ihnen anhand zahlreicher Beispiele die Probleme bei der Abgrenzung auf und geht darüber hinaus auf weitere Praxisprobleme ein.

I. Heilberufe im Sinne des § 4 Nr. 14 UStG

1. Abgrenzung der Berufsgruppen
  2. Einordnung der einzelnen Leistungen
  3. Sonderfälle Gutachter/innen, Sachverständige etc.

II. Pflegeleistungen im Sinne des § 4 Nr. 16 UStG

1. Voraussetzungen der Steuerbefreiung
  2. Begünstigte Einrichtungen
  3. Haushaltshilfen und ambulanter Service
  4. Leistungen von Subunternehmern/Subunternehmerinnen

III. Sonderfälle

1. Hilfsgeschäfte bei Heil- und Pflegeleistungen
  2. Private Kfz-Nutzung und Dienstwagenüberlassung
  3. Kleinunternehmerregelung
  4. Aktuelles aus der Rechtsprechung und Finanzverwaltung

IV. Vorsteuerabzug

1. Zuordnung und Aufteilung von Vorsteuern
  2. Anmietung von Praxisräumen und Option

Wichtig: Bitte beachten Sie: Entgegen der untenstehenden Hinweise läuft das Webinar über "GoToWebinar", NICHT "Zoom"! Der Ablauf bleibt jedoch gleich.